hauptgrafik
Freizeitgestaltung

Personentragende Gartenbahn in 5 Zoll Jänickendorf

Seit 2013 befindet sich diese Gartenbahnanlage im Aufbau, ab 2015 konnte ein Besucherfahrbetrieb aufgenommen werden. Seit dem März 2018 stehen deutlich mehr Fahrmöglichkeiten zur Verfügung. Da es nun ein 200m langes Umfahrungsgleis und ein 2. Bahnhofsgleis gibt. Die Anlage ist rein privat. Für Interessierte, die die ein paar Runden mitfahren möchten, gibt es einige Fahrtage pro Jahr. Die Termin werden auf der Homepage der Gartenbahn veröffentlicht. Die ganze Anlage kann auch besichtigt werden. Die Fahrzeuge stehen dabei im BW im Ringlokschuppen, daneben befindet sich das Stellwerk. Hier kann sich aber auch über alte Zeiten informiert werden. Viel alte Eisenbahnschilder sind hier zu sehen und es gibt auch Informationen rund um die Jüterbog Luckenwalder Kreiskleinbahnen und der Königlichen Militäreisenbahn, die einmal beide durch Jänickendorf gefahren sind.

Mehr Infos finden sie zudem auf www.gartenbahn-jlkb.de

gartenbahn001

gartenbahn002

Pferdepension Jörg KOSTMANN

kann man am Torweg in Jänickendorf, Alte Hauptsraße 41 lesen.
Hier bietet Jörg Kostmann die Unterbringung und Versorgung von Pferden an. Auch zwei kleine Zimmer stehen für die Reiter zur Beherbergung zur Verfügung. Ebenfalls ist es möglich auch ohne eigenes Pferd bei ihm Reitstunden zu nehmen. Seit 1996 betreibt J.Kostmann seine Pferdepension. Besonders hervorzuheben ist seine Initiative beim Wiederbeleben alter Traditionen in Zusammenhang mit dem Pferdesport. Seit 1994 wird unter seiner Regie wieder das Kranzstecken in Jänickendorf durchgeführt. Und von Jahr zu Jahr wird die Anzahl der Teilnehmer immer größer. Leider findet diese Veranstaltung seit einiger Zeit nicht mehr statt.

kostmann1

kostmann

Führungen an der Wetterstation Jänickendorf

Neben der Aufzeichnung und Auswertung der Wetterdaten seit 1985 biete ich auch Führungen für Gruppen auf der Wetterstation Jänickendorf an. Dies bietet sich für Kindergartengruppen genau so an wie für Schulklassen, die das Thema Wetter und Klima  gerade im Rahmen des Sachkunde- oder Geografieunterrichts behandelt. Aber auch alle anderen sollen sich angesprochen fühlen. Die Führung auf dem Messfeld dauert ca. 1 Stunde. Dabei werden alle dort befindlichen Messgeräte erläutert. Es wird aber auch Bezug auf die heute im Einsatz befindlichen modernen Messgeräte genommen, da ich selber daneben noch alle älteren konventionellen Messgeräte habe, mit denen man aber alles sehr anschaulich vermittelt kann. Es ist eben noch was zum “Anfassen”. Gerade für die kleineren Gäste ist dies interessant. Über die Messwerterfassung und Verarbeitung bis hin zur Wettervorhersage wird alles erläutern. Bei Interesse bitte ich um Terminabsprache unter 03371/636432. Weitere Informationen und Wetterdaten finden sie unter www.jaenickendorf-wetter.de

WST_003

WST_002

Museums-Scheune

14_10_11_Museum_gesamtWir würden uns freuen, Sie einmal in unserer Museums-Scheune des Heimat- u. Geschichtsvereins Nuthe-Urstromtal e.V.
in Jänickendorf begrüßen zu können.
Sie tauchen hier in das ländliche Leben der letzten 200 Jahre ein.
Unser Museum ist ein ganz besonderes Museum – nämlich eins „zum Anfassen“. Kinder und auch Erwachsene dürfen hier mit verschiedenen Geräten hantieren und so nachvollziehen, wie schwer und zeitaufwendig die Arbeit einst war. Sei es nun das Wäschewaschen auf einem Waschbrett, das Mahlen von Kaffee in einer alten Kaffeemühle, das Schroten von Getreide oder das Schleifen mittels Schleifbock.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.museumsscheune-jaenickendorf.de/


02.03.2020
[Jänickendorf] [Dorfleben] [Museum] [Feuerwehr] [Wetterstation] [Gewerbe] [Gästebuch] [Links] [Impressum]